LED TSV Schlutup

Sport und Klimaschutz im Einklang: Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt LED Projekt beim TSV Schlutup

Im Rahmen des Umweltprojekts “Klima-Checks 2022” setzte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung ein wegweisendes Vorhaben um. Zehn Lübecker Vereine und Organisationen erhielten die Chance, ihre Energieeffizienz zu steigern, Kosten zu reduzieren und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Zu den verdienten Gewinnern gehörten auch wir.

Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck

Durch eine detaillierte Analyse des Strom- und Energieverbrauchs wurden zwei signifikante Energiefresser identifiziert. Schnell war klar, eine Umrüstung auf LED würde nicht nur die Energiekosten senken, was für den Verein existenziell ist, sondern auch die Treibhausgasemissionen deutlich reduzieren.

Die Sporthalle mit 144 Leuchtstoffröhren inkl. Vorschaltgeräten und der Kunstrasenplatz mit Flutlicht haben ein riesiges Einsparpotential: Flutlicht Einsparung durch Umrüstung auf LED bis zu 47.611 kwh und Sporthalle bis 23.125 kwh.

Wir haben im ersten Schritt die Flutlichtanlage mit LED ausgestattet, im Frühjahr 2024 sollen dann die Arbeiten in der VLK Halle starten.

Um den Weg zur Klimaneutralität zu ebnen und die Energiekosten zu senken, unterstützte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung den TSV Schlutup großzügig mit einer Förderung von 30.000 Euro. Diese finanzielle Zuwendung ermöglichte die Umrüstung auf nachhaltige LED-Technologie, was nicht nur zu erheblichen Einsparungen führt, sondern auch einen Beitrag von bis zu 30 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr bedeutet.

Der TSV Schlutup möchte sich an dieser Stelle herzlichst bei der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung für ihre wertvolle Unterstützung bedanken. Durch diese Förderung wurde nicht nur die nachhaltige Entwicklung der Sportstätte vorangetrieben, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Klimaneutralität geleistet. Die gesamte Vereinsgemeinschaft, bestehend aus acht Jugendmannschaften, der Ü40, Altherren und Herren, schätzt die nachhaltige Investition in die Zukunft des Sports und bedankt sich herzlich für die visionäre Unterstützung.

#tsvschlutup #Sparkassenstiftung #sparkassenstiftungluebeck #klimacheck