Bericht vom 12. Targobank Cup 2020

Am Samstag den 07.03.2020 fand der 12. Targobank Cup, in der Sport Schwimmhalle Ziegelstraße in Lübeck statt.

Vorrausgegangen waren fast 7 Monate mit erstellen der Ausschreibung, Erstellen einer Wettkampfdatei, damit die Vereine nach der Ausschreibung melden können. Hier möchte ich mich ganz besonders beim Sportsfreund Dirk Specht, für seine Unterstützung und Arbeit bedanken. Auch haben die ständigen Probleme mit dem Leiter der Lübecker Schwimmbäder. Herrn Hoppe, viel Kraft gekostet. Letztendlich waren alle Bemühungen für eine Verpflegung der Aktiven und Betreuer um sonst, da Herr Hoppe uns den leestehenden Bistroraum nicht zur Verfügung stellen wollte, obwohl wir ein genehmigtes Konzept vom Ordnungsamt und Feuerwehr hatten. In den letzten Tagen vor dem Wettkampf wurde alles für den Wettkampf eingekauft und vorbereitet.

Am Samstagmorgen wurden die letzten Vorbereitungen getroffen und noch einmal mit den Helfern handangelegt.

Um 09:00 Uhr war Einlass der 299 Aktiven mit 1388 Starts, aus 23 Vereinen und 3 Landesverbänden.

Bei diesem Wettkampf konnte ich meine Aktiven nicht persönlich beim Wettkampf betreuen, deshalb gab es vorab noch eine Einweisung.

Um kurz vor 10:00 Uhr marschierte das Kampfgericht in die Halle ein und Kampfrichter nahmen ihre Plätze ein.

Um 10:00 Uhr ging der 1. Start ab. Jetzt viel von mir die Anspannung ab, es lief, alles ist gut.

Der Wettkampf lief wie geschmiert, es gab keinerlei Probleme.

Die Schwimmer der SG Lübeck, hierzu gehören der 1. LS, MTV Lübeck und der TSV Schlutup konnten insgesamt 46 1. Plätze, 35 2. Plätze sowie 45 3. Plätze erschwimmen.

Auch konnten sich Aktive der SG Lübeck 9-mal für ein Finale qualifizieren (3 x Aktive vom TSV Schlutup). Für einen Finalsieg gab es 50 €, für einen 2. Platz gab es 30 € und für einen 3. Platz noch 20 €, sowie eine schöne Medaille.

Amelie Krüger (MTV Lübeck) konnte im 100m Schmetterlingsfinale ihr Vorlaufzeit von 1:12,64 nicht verbessern und wurde 5. mit 1:13,08. Im 100m Freistilfinale lief es für sie besser. Hier gewann Sie mit 1:01,84 und Charlotte Teckentrup (1.LS) wurde dritte in 1:02,79. Für beide war es gleichzeitig auch die Quallizeit für die Norddeutschen Meisterschaften in Hannover.

In der Mitte Amelie Krüger, rechts Charlotte Teckentrup

Für Daniel Nolte (TSV Schlutup) lief es auch gut. Daniel schaffte es in das 100m Schmetterlingsfinale und steigerte seine Vorlaufzeit auf 1:03,94 und belegte damit den 3. Platz. Im 100m Freistilfinale lief es ebenfalls gut. Hier steigerte er seine Vorlaufzeit auf 0:56,64 und konnte erneut den 3. Platz belegen. Über 50m Freistil gewann er in der Wertungsklasse 2002 und älter mit 0:26,09 dies war auch die Quallizeit für die Norddeutschen Meisterschaften.

Im 100m Brustfinale konnte sich Celine Stockrahm (TSV Schlutup) in die Gewinnerliste eintragen. Celine steigerte ihre Vorlaufzeit auf 1:19,82 und gewann das Finale. Auf den 3. Platz kam hier Lentje Ortfeld (MTV Lübeck) in 1:21,53, mit einer Steigerung von 1,8 Sekunden zum Vorlauf. Nach dem Rennen meinte Lentje, ich wollte solange wies ging an Celine dranbleiben, aber dann war sie doch weg. Dies zeigt einmal mehr, dass es beim Sport viel über die Einstellung und den Willen geht.

Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht alle Platzierte erwähnen kann.

Die Punktbestenleistungen wurden von Luisa Obermark vom TSB Flensburg mit 627 Punkten und Benjamin Röhrig vom SV Wiking Kiel mit 733 Punkte erzielt. Zur Belohnung gab es einen Glaspokal sowie eine Geldprämie von 70 € für jeden Aktiven.

Links Benjamin Röhrig, SV Wiking Kiel, rechts Luisa Obermark, TSB Flensburg

Nach dem Wettkampf erhielten wir noch viele positive Rückmeldungen von den Vereinen. Der Wettkampf sei gut organisiert und durchgeführt worden. Auch sei die Versorgung bei keinem anderen Wettkampf so gut wie hier. Auch die beiden Schiedsrichter haben sich positiv über den Ablauf als auch über das freundliche Personal geäußert. Diese Rückmeldungen machen mich stolz als Veranstalter und Ausrichter des Wettkampfes.

Auch möchte ich hier ganz deutliche sagen, ohne ein solch perfekt und harmonisch arbeitendes Team, kann man solche Veranstaltungen nicht durchgeführt werden. Danke an alle die mit zu dem Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben. Auch möchte ich mich bei der Targobank Lübeck für ihr großzügige finanzielle Unterstützung bedanken.

Werner Wittkopp
Trainer der SG Lübeck