Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Bertold Möller_2024_v2

Der TSV Schlutup hat die Fahne auf Halbmast gesetzt und trauert um seinen ehemaligen 1. Vorsitzenden Bertold Möller, der im Alter von 78 Jahren am 1. April verstorben ist.

Als der TSV Ende der achtziger Jahre finanziell, wirtschaftlich und führungsmäßig vor dem Konkurs stand, konnte Manfred Schulz, den der damalige Vereinsvorstand als beratende Unterstützung in die erweiterte Vereinsführung berufen hatte, Anfang 1991 als neuen 1. Vorsitzenden Bertold Möller gewinnen. Trotz seiner bereits vorhandenen Auslastung als Bauunternehmer und mit seinen vielen Ehrenämtern betraut, ging es ihm in dieser vorhandenen Notlage um die Gesundung und den Fortbestand auch seines Schlutuper Sportvereins.

Seine Wahl zu diesem zusätzlichen verantwortungsvollen Führungsamt erfolgte einstimmig auf der Jahreshauptversammlung im März 1991. Seine Bedingung, diese Sanierungsaufgabe nur zusammen mit Manfred Schulz als 2. Vorsitzender zu übernehmen, fand gleichermaßen die uneingeschränkte Zustimmung der Versammlung.

Mit unternehmerischem Weitblick, baulichem Sachverstand, Durchsetzungsvermögen und seinem über Schlutup´s Grenzen hinaus geschätzten Bekanntheitsgrad verhalf er dem Verein in kürzester Zeit zu einer langfristigen finanziellen Absicherung. Es wurden der Umbau und Vergrößerung des Umkleidetraktes mit sanitären Anlagen sowie der Küchen- und Gaststättenbereich in Angriff genommen. Gleichzeitig entstand ein völlig neues Umkleidegebäude mit anschließender Parkplatzerweiterung. Alles bauliche Maßnahmen, die für den Verein für seinen Fortbestand und seiner weiteren Entwicklung bis in die heutige Gegenwart von großer Bedeutung sind. Auch die Vereinsmitgliederentwicklung zeigte wieder aufsteigende Tendenz.

Als Bertold Möller 1996 nach sehr viel Erreichtem das Amt des 1. Vorsitzenden an den damaligen 2. Vorsitzenden Manfred Schulz mit der eindeutigen Zustimmung der Mitgliederschaft übergab, wurde er 1997 gemäß der bis dahin chronologischen Vereinsgeschichte nach Friedrich Wendland zum weiteren Ehrenvorsitzenden ernannt.

1952 war Bertold mit 6 Jahren als Mitglied eingetreten war somit über 70 Jahre unserem Verein treu.

Der TSV Schlutup und seine gesamte Mitgliederschaft sind Bertold Möller für sein tatkräftiges und nachhaltiges Wirken zum Wohle des Vereins zu großem Dank verpflichtet und wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Anlässlich der mit großer Anteilnahme stattgefundenen von seiner Familie würdevoll und mit vielen Erinnerungen gestalteten Trauerfeier am 10. April 2024 war der TSV Schlutup mit einem wunderschönen Blumengebinde und einem letzten Gruß dabei.