Bericht von den Deutschen Meisterschaften Kurzbahn der Masters 2022

Am Wochenende vom 18. – 20.11.2022 fanden in Rostock auf der Kurzbahn die Deutschen Meisterschaften der Masters statt. Es nahmen 793 Aktive und 235 Staffeln teil. In den sogenannten Altersklassen kämpften die Athleten um Mediallen. Die Alterklassen umfassen immer 5 Jahrgänge (20-24 Jahre, 25-29 Jahre,…).

Den TSV Schlutup v. 1907 e.V. vertraten Pitt König (3 Starts) und Lars Christiansen (5 Starts). Der Wettkampf sollte der erste Wettkampf seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 sein. Begleitet wurden die beiden Aktiven durch Werner Wittkopp, den langjährigen Trainer der Schwimmsparte und derzeitigen Vize-Vorstandsvorsitzenden.

Den Samstag leitete Pitt ein. In einem guten Rennen schwamm Pitt über 100m Lagen (25m Schmetterling, 25m Rücken, 25m Brust und 25m Freistil) in 1:03,30 auf den 7. Platz in seiner Altersklasse und konnte die Meldezeit von 1:04,23 unterbieten.

Auch Lars konnte in seinem Rennen über die 50 Rücken seine Schnelligkeit unter Beweis stellen und erreichte mit 28,55 Sekunden den 2. Platz. Auch er konnte die Meldezeit um knapp eine Sekunde unterbieten.

Die zweite Strecke für Pitt waren die 100m Schmetterling. Nach 1:00,73 Minuten schlug er an. Dies bedeutete erneut den 7. Platz. In diesem starken Rennen konnte er wiederum die Meldezeit unterbieten, dieses Mal sogar um fast 3 Sekunden. Stark!

Lars war auch durch das starke Rennen von Pitt motiviert und konnte auf den 50m Freistil mit 24,37 Sekunden den 3. Platz in seiner Altersklasse klar machen. Mit nicht allzu langer Pause ging erneut Lars an den Start.

Dieses Mal über 100m Brust. Hier blieb er mit 1:05,91 Minuten circa 3,5 Sekunden unter Meldezeit und konnte den 4. Platz erzielen, bevor auch Pitt an seinen letzten Start des Tages gehen sollte.

Pitt schwamm auf 50m Schmetterling in einer Zeit von 26,80 Sekunden auf den 6. Platz. Hiermit unterbot auch beim dritten Start deutlich die Meldezeit und konnte wieder einmal seine Schnelligkeit unter Beweis stellen. Für Pitt endeten die Meisterschaften mit diesem Start. Alles in allem konnte er im gesamten Wettkampf seine guten Trainingsleistungen abrufen, auch wenn diese kurzen Strecken nicht zu seinen Paradedisziplinen gehören.

Somit endete der Wettkampftag nach fast 11 Stunden gegen 20:00 Uhr.

Sowohl die Rückfahrt am Samstag als auch die Hinfahrt am Sonntag wurden durch Glätte und Schnee leicht erschwert. Dennoch konnten Lars und Werner auch am Sonntag pünktlich in der Halle ankommen.

Der 1. Start am Sonntag war für Lars die 50m Brust. In einer Zeit von 30,24 Sekunden konnte Lars in dem starken Starterfeld den 7. Platz erreichen.

In einem äußerst spannenden Rennen über die 100m Freistil im letzten Rennen für Lars bei den Meisterschaften schwamm er von vorne weg. Er konnte die Führung bis fast zehn Meter vor dem Ziel verteidigen, musste sich auf den letzten Metern dennoch geschlagen geben und gewann den 2. Platz in seiner Altersklasse in starken 52,87 Sekunden.

Beide Aktiven konnten bei den Meisterschaften den TSV Schlutup v. 1907 e.V. gebührend vertreten. Vor allem vor der Prämisse der fehlenden Wettkampfpraxis sind die Ergebnisse eine tolle Leistung und zeigen, dass die Schwimmsparte des TSV Schlutup auch nach dem Austritt aus der SG Lübeck weiterhin gute Leistungen hervorbringt.

Siegerehrung 100F

Siegerehrung 100F

Lars Christiansen 2. (l)

Siegerehrung 50R

Siegerehrung 50R

Lars Christiansen 2. (l)