20 Jahre Männer-Gymnastik im TSV Schlutup

Mit dem Ende des Jahres 2022 konnte der TSV Schlutup auf das 20-jährige Bestehen dieses neuen Breitensportangebotes zurückblicken. Unter dem Motto „Fit durch Gymnastik für Männer ab 50“ entschieden sich damals 10 Gründungsmitglieder für diese zu der Zeit noch etwas ungewöhnliche sportliche Betätigung. Der Slogan Fitness ü 50 hat sich inzwischen aufgrund der sehr veränderten Altersstruktur in unserer Gesellschaft auffallend und lebensnah gewandelt. Heute ist diese Männer-Gymnastikgruppe unter dem gleichen Motto ü 80 wirkungsvoll über die Grenzen unseres Ortsteiles hinaus bekannt. Auch den Geburtstag eines inzwischen 90-jährigen „Aktiven“ konnten wir vor kurzem in dieser Runde feiern.

Inzwischen sind 28 immer noch sportbegeisterte Männer in dieser Sparte jede Woche einmal aktiv, gerade im letzten Quartal haben wieder zwei „Neue“ nicht aus Schlutup sondern aus dem Lübecker Stadtgebiet zu uns gefunden und sind Mitglieder des Vereins geworden.

Der gesunderhaltene Sport in unserem Verein hat also erkennbar dazu beigetragen, den Gesundheits- und Sozialwert der gewonnenen Lebensjahre entscheidend zu verbessern. Sozialwissenschaft, Medien und Alterswissenschaft haben längst den Nachweis dafür erbracht, welche positive Wirkung regelmäßige und angemessene Bewegungs- und Sportaktivität auf ältere Menschen, besonders in einer lebendigen Gemeinschaft ausübt. Ein auffälliger Beweis für diese Entwicklung wird auch untermauert, dass erfreulicherweise einige Vereinsmitglieder aus unserer ebenfalls vor 20 Jahren gegründeten Sparte Herzsport trotz ihrer Herzerkrankung zusätzlich ihrer kardiologischen Prävention und Rehabilitation in vertretbarer Weise auch am Gymnastiksport unserer Gruppe teilnehmen können. Ein lobenswerter Erfolg dieses fachkundig geführten Sportangebotes unseres Vereins.

Jeden Donnerstag von 9.30 bis 10.30 Uhr ist die Männer-Gymnastikgruppe zum wöchentlichen Übungsprogramm in der Sporthalle am Palinger Weg aktiv. Bei gutem Wetter wird auch in frischer Luft unter Anleitung unserer beliebten Übungsleiterin Iris Tolksdorf trainiert.

Nun ist allgemein bekannt, dass „gestandene“ Männer nur schwer dazu zu bewegen sind, an einem Männer-Gymnastik-Sport teilzunehmen. Oftmals kann diese Hemmschwelle aber überwunden werden, wenn bekannt ist, wer aus seinem Umfeld bereits mit Spaß und Freude dieser Sportgruppe angehört. Wer sich also mit dem Gedanken tragen sollte, auch etwas für seine persönliche Fitness in geselliger Runde zu tun, kann sich bei der Spartenleitung unter Tel. 69813 gern darüber informieren.

Manfred Schulz

Spartenleitung