Ausrufezeichen bei den Handball Days❗❗❗

HANDBALL WJB
Am vergangenen Wochenende hat unsere WJB mit gleich zwei Mannschaften an den Handball Days Lübeck teilgenommen.
Am Freitag stand die Eröffnungsfeier auf dem Plan, zu der beide Teams als eine große Einheit gemeinsam hingegangen sind. Am Abend hatte dann die WJB1 noch zwei Spiele – gegen die 3. Mannschaft des Heimvereins MTV Lübeck und gegen die HSG Pinnau. Diese Partien waren ein echtes Highlight, da sie bei Flutlicht um 21:50 Uhr und 22:50 Uhr stattfanden. Die Spielerinnen waren hoch motiviert, vor allem im Duell gegen den Stadtrivalen. Mit einem klaren 14:6-Erfolg startete das Team stark ins Turnier und konnte auch das zweite Spiel mit 9:5 für sich entscheiden.
Am Samstag ging es früh weiter: Um 8:20 Uhr war die WJB2 gegen den SV Lokomotive Rangsdorf 1 gefordert – auch dieses Spiel wurde mit 8:4 gewonnen. Das zweite Spiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg 3 musste leider wegen einer kurzfristigen Absage des Gegners entfallen und wurde mit 3:0 gewertet. Danach wartete die JSG Spaden – auch diese Partie wurde souverän mit 11:3 entschieden, womit sich die WJB2 mit drei Siegen stark im Turnier präsentierte.
Direkt im Anschluss trat die WJB1 gegen den Regionalligisten TSV Ellerbek an. Hoch konzentriert und voller Energie überraschte die Mannschaft mit einem beeindruckenden 11:1-Sieg! Leider konnte dieses Niveau nicht über den ganzen Tag gehalten werden: Die letzten beiden Gruppenspiele gingen mit 4:9 gegen den TSV Graal-Müritz und 9:11 gegen SCALA aus Hamburg verloren. Dennoch reichte die starke Anfangsphase zum 2. Platz in der Gruppenphase – und damit zum Einzug in den A-Pokal!


Auch die WJB2 hatte mit den hohen Temperaturen zu kämpfen und verlor das folgende Spiel gegen die Füchse Berlin mit 2:9. Im anschließenden Match zeigte das Team erneut Kampfgeist und erkämpfte sich ein 6:6-Unentschieden gegen den TSC Wellingsbüttel.
Damit gehörten wir – neben dem VfL Bad Schwartau und dem MTV Lübeck – zu den wenigen Vereinen, die mit zwei Teams in der WJB im A-Pokal vertreten waren. Außerdem waren wir – neben diesen beiden – die einzigen Lübecker Mannschaften, die es in diesen Wettbewerb geschafft haben!
Am Sonntagmorgen ging es dann getrennt weiter: Die WJB2 traf um 8:40 Uhr auf die tschechische Mannschaft LIONS auf der Lohmühle. Mit viel Einsatz und guter Moral hielt das Team lange mit, musste sich am Ende aber knapp mit 9:11 geschlagen geben.
Die WJB1 spielte um 9:20 Uhr gegen die zweite Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg – ein bekanntes Gesicht vom Turnier in Tungendorf, bei dem man zuvor 10:13 verloren hatte. Diesmal war der Wille zur Revanche deutlich zu spüren. Trotz schwieriger Platzverhältnisse wurde alles gegeben, und durch ein Last-Minute-Tor gelang ein verdienter 10:9-Sieg – der Einzug ins Achtelfinale war perfekt! Dort wartete die TSG Wismar, die ihre Gruppe souverän gewonnen hatte. Um 11:20 Uhr ging es los, doch leider lief das Spiel nicht wie erhofft. Zu viele Chancen blieben ungenutzt, und so endete die Partie mit einer 2:7-Niederlage.
Stimmen der Trainer:
„Es war ein hartes Wochenende, aber beide Mannschaften können mit ihren Ergebnissen mehr als zufrieden sein! Ich denke, wir haben uns als Verein stark präsentiert – mit Kampfgeist auf dem Platz und viel Zusammenhalt abseits davon. Es ist natürlich ein tolles Gefühl, unter die Top 3 der Lübecker Teams zu sein – besonders, wenn die anderen beiden MTV Lübeck und VfL Bad Schwartau heißen.“