Schlagzeilen des TSV-Schlutup

26.03.2014 11:43 Alter: 5 Jahr(e)
Kategorie: Osteoporose

Jahresbericht 2013: Osteoporose-Training/Damen

Ganzjährig an jedem Donnerstag von 10.45 bis 11.45 Uhr findet in der Sporthalle, Palinger Weg unter Anleitung und therapeutischer Betreuung das Osteoporosetraining für Frauen statt.


Die Übungsleiterin Dr. Gabriele Thiel bietet ein abwechslungsreiches Training
mit musikalischer Untermalung an.

Zusätzlich im sechswöchigem Rhythmus hat sie mit uns folgende Themen besprochen, wie z.B.:

  1. Stoffwechselerkrankungen der Knochen und deren Vorbeugung
  2. Muskellockerungen, den Stützapparat für Bauch und Rücken zu kräftigen, Geschicklichkeit zu üben, Sicherheit und Lebensfreude zurückzugewinnen.
  3. über Bewegungsarmut, Hormonstörungen durch Überfunktion der Schilddrüse, Rheuma und Diabetes.

Am 12.9.2013 wurde unser 10-jähriges Spartenjubiläum gefeiert.
Mit der ganzen Sportgruppe haben wir bei strahlendem Wetter eine Wakenitz-Schifffahrt gemacht mit Endstation Absalonshorst. Wir konnten uns an eine schön gedeckte Mittagstafel setzen, vorbestellt waren Fisch- und Fleischgerichte.
Bei einem anschließenden Spaziergang in der schönen Wakenitzumgebung wurden wir unterwegs mit einem Sektstand (zwei Ehemänner aus der Gymgruppe) überrascht. Wieder im Restaurant angekommen, zur Kaffeezeit natürlich, konnten wir uns mit Kuchen, Torte oder Eisbecher stärken. Beendet wurde der herrliche Tag mit der Schiffsfahrt nach Hause bis zur Moltkebrücke.

Am 20.10.2013 war der Stadtwerke Marathonlauf.Als Streckenposten unterstützten einige Frauen aus unserer Sparte mit viel Begeisterung die Veranstaltung.

Wie schon in den letzten Jahren haben wir mit der Donnerstags-Männergruppe unsere Weihnachtsfeier (am 5.12.2013) in der TSV-Gaststätte gemeinsam gefeiert. Die Stimmung und das  leckere, reichhaltige Frühstücksbuffet waren sehr gut. Alle waren zufrieden.